Danke für 60 Jahre Vertrauen

60 Jahre Faisst Jubiläum

Seit 1963 sind wir mit Leidenschaft, Engagement und Innovation in der Welt der Kofferherstellung tätig. Darüber sehr stolz und glücklich, feiern wir dieses Jahr unser 60-jähriges Firmenjubiläum. Wir möchten uns bei all unseren Kunden, Mitarbeitern und Partnern bedanken, die uns auf dieser unglaublichen Reise begleitet haben. Ohne Ihre Unterstützung und Treue wären wir nicht dort, wo wir heute stehen. Mittlerweile haben sich die Faisst Koffer auf dem Markt etabliert. Auch weiterhin arbeiten wir mit Nachdruck an unseren Visionen und der stetigen Verbesserung unseres Produkt-Sortiments.

Das erste Firmengebäude
Messe-Verkaufsstand
Auszeichnung für gutes Produktdesign
Produktion der ersten Serien

Historie

1963

Gründung der Firma Karl Faisst, Fabrik für Spezialkoffer, im Heimatdorf von Karl Faisst, Altensteig-Spielberg.

1965

Erster Bauabschnitt der Firma wird auf einem Wiesengrundstück in Altensteig-Spielberg fertiggestellt.

1972

Anbau an die bestehende Produktionsstätte aufgrund des beginnenden Wachstums.

1975

Erstmals stellt Faisst auf der Messe Interzum in Köln aus.

1976

Auf der Hannover Messe stellt Faisst erstmals Spezialkoffer auf einer internationalen Messe aus.

1978

Entwicklung und Vorstellung des ersten Aluminiumkoffers aus dem Hause Faisst.

1980

Weiterer Bauabschnitt, Vergrößerung der Produktion und Neubau der Verwaltung.

1984

Sohn Thomas Faisst steigt nach Ausbildung und Wehrdienst mit in die Firma ein.

1986

Sohn Michael Faisst steigt ebenfalls nach Ausbildung und Wehrdienst mit in die Firma ein.

1989

Neubau einer Lagerhalle und Gründung der Faisst GmbH, Fabrik für Spezialkoffer. Karl Faisst, Thomas Faisst und Michael Faisst sind zu gleichen Anteilen Geschäftsführer und Gesellschafter.

1990

Neuentwicklung und Produktions-Einführung ISD-Kunststoff- und Tiefziehschalen für Schalen-Koffer

1996

Weiterer Anbau an die bestehende Produktion aufgrund der weiterhin steigenden Nachfrage. Firmengründer Karl Faisst erhält in diesem Jahr das Bundesverdienstkreuz.

2002

Karl Faisst geht in den wohlverdienten Ruhestand, Michael und Thomas Faisst leiten die Firma nun alleine.

2010

Umzug des Unternehmens nach Birkenfeld und Neustart in der Kling-Gruppe.

2012

Alu Design Koffer geht an den Markt.

2013

Faisst feiert 50-jähriges Firmenjubiläum.

2013

Alu Light Koffer geht an den Markt.

2014

Alu Robust, Alu Solid und Cargo Air Koffer gehen an den Markt.

2015

Alu Briefcase geht an den Markt.

2015

Einführung der Oberfläche Wave.

2016

Alu Cube geht an den Markt.

2017

Alu Framecase, Vario Case, Air Line, Travel Line und X-press Boxen gehen an den Markt

2018

Faisst feiert 8-jährige Integration in der Kling Gruppe und 55-jähriges Firmenjubiläum.

2018

Karl Faisst stirbt im Alter von 83 Jahren

2019

Smart Case geht an den Markt.

2020

Softshell-Bag geht an den Markt.

2023

Firmenjubiläum 60 Jahre Faisst Koffer

Die Marke Faisst im Wandel der Zeit

Visionär in die Zukunft

In früheren Zeiten war das Transportieren wertvoller Güter eine verantwortungsvolle und schwierige Aufgabe für die umherziehenden Handelsreisenden. Besonders im Schwarzwald gab es zahlreiche schmale Pfade und schwierige Passagen, die nur zu Fuß und unter großen Anstrengungen bewältigt werden konnten. Doch die Bewohner dieser Gegend waren schon immer praktische Tüftler und entwickelten spezielle Tragegestelle für einen sicheren Schutz ihrer Handelswaren und zur repräsentativen Ausstellung der Waren auf Märkten und Börsen.

Mit zunehmender Mobilität konnte man auch als Handelsreisender bald schneller und sicherer reisen und es entwickelte sich ein neuer Bedarf an schützenden und repräsentativen Verpackungen für wertvolle Produkte. Diese Nachfrage veranlasste den Schwarzwälder Handwerker Karl Faisst vor 60 Jahren dazu, mit der Entwicklung und Herstellung professioneller Transportkoffer zu beginnen. In dem kleinen Städtchen Altensteig im nördlichen Schwarzwald hatte so im Jahre 1963 der erste Faisst-Koffer die neuen Werkstätten verlassen und seinen Siegeszug in Deutschland und den angrenzenden Ländern, wie Österreich und der Schweiz, begonnen.

Noch heute ist dieser Geist der Innovationen im Hause Faisst lebendig. Auch wenn ein moderner Maschinenpark die Herstellung der hochwertigen Koffer unterstützt, so sind es doch immer noch die Menschen, die jeden Koffer ganz nach den individuellen Bedürfnissen der zu transportierenden Waren entwickeln und herstellen. Seit sechs Jahrzehnten setzen wir unsere Leidenschaft, Kreativität und Know-How ein, um individuell angefertigte Koffer für Unternehmen herzustellen. Und es war eine Reise geprägt von Innovation, Engagement und ständigem Streben nach Exzellenz.

Als wir vor 60 Jahren unsere Reise begannen, war unsere Vision einfach: Wir wollten Unternehmen dabei unterstützen, ihre Produkte in der Welt sicher zu transportieren und die Produkt perfekt in Szene zu setzen, indem wir Koffer entwickelten, die perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Heute können wir mit Stolz sagen, dass wir diese Vision nicht nur verwirklicht haben, sondern dass sie das Herzstück unseres Unternehmens geblieben ist. Mittlerweile haben sich die Faisst Koffer auf dem Markt etabliert und der Kundenstamm wächst. Vielen Dank für Ihr Vertrauen als Kunde in all den Jahren!